• banner

Isaacs neue Bibel

Isaac ist Mitglied unserer anglikanischen Kirche in Wien. Er kommt jeden Sonntag zum Gottesdienst und sitzt immer schon  eine halbe Stunde vor Gottesdienstbeginn auf seinem Platz, betet und liest in seiner Bibel.

Als ich vor einiger Zeit mit ihm sprach, fiel mir auf, dass er die King James-Übersetzung der Bibel las, eine englische Übersetzung der Bibel, die bereits vor mehr als 400 Jahre gemacht wurde. Viele ältere Menschen finden die Sprache dieser Übersetzung sehr schön, ähnlich wie die Sprache Shakespeares. Ich persönlich empfinde sie als Herausforderung, und ich bin mir nicht immer sicher, welche Bedeutung der Text hat.

Ich fragte Isaac, ob er eine Bibel in modernem Englisch möchte. Er schaute mich etwas unschlüssig an und meinte dann höflich: "Nein, vielen Dank." Einige Wochen später hatte er nochmal darüber nachgedacht und redete mich auch die neue Bibel an. Also gab ich ihm eine, als ich ihn das nächste Mal traf. Isaac schaute sie zweifelnd an. Diese Bibel sah für ihn nicht wie eine Bibel aus. Sie war nicht schwarz.

Es dauerte ein bisschen, bis wir uns wieder trafen. Dieses Mal strahlte Isaac von einem Ohr zum anderen. Er umarmte mich herzlich und konnte es kaum erwarten, mir zu erzählen, wie wunderbar es ist, eine Bibel zu haben, die er so viel besser verstehen kann!

 Die Ausgabe der Bibel in der englischen Good News-Übersetzung, die die Bibelgesellschaften kürzlich herausgebracht haben, ist ein richtiger Hit bei Menschen, die Englisch nicht als Muttersprache sprechen und ein Leben unter schwierigen Bedingungen und mit wenig Besitz führen.

Diese Bibel ist kompakt, robust und enthält auch Landkarten und einführende Erklärungen, die dem Leser auf seinem Glaubensweg helfen. Im Namen von Isaac möchte ich ein großes Dankeschön an die Bibelgesellschaften weltweit aussprechen, dass sie diese höchst hilfreiche Ausgabe der Bibel herausgeben, und ein großes Dankeschön an die Österreichische Bibelgesellschaft, dass sie sie für Menschen in Österreich zur Verfügung stellt."

Österreichische Bibelgesellschaft

Bibelzentrum beim Museumsquartier,

Breite Gasse 4-8/1, 1070 Wien,

Tel: 01/ 523 82 40, Fax: DW 20

Öffnungszeiten des Bibelzentrums: Montag-Freitag 9.30 - 16.00, Donnerstags bis 20.00 Uhr,
(Gruppen jederzeit
nach Vereinbarung)

nach oben

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Mehr Informationen