„Reine Zuversicht“!

750 Exemplare des speziell für ältere Menschen entwickelten Buches „Mein Zuversicht und meine Burg“ mit 19 Psalmen in extremem Großdruck und Meditationsbildern sind in Pflege- und Betreuungseinrichtungen im Einsatz.

Alalia Reichel liest aus "Meine Zuversicht und meine Burg" im Andachtsraum

Im Frühjahr 2021 hatte die Bibelgesellschaft dieses Buch herausgegeben und – dank entsprechend gewidmeter Spenden – kostenlos Betreuungseinrichtungen sowie ehrenamtlich in der Altenbetreuung Engagierten zur Verfügung gestellt. Dort ist das Psalmenbuch gut angekommen und für viele ältere Menschen zur Begleiterin im persönlichen und gemeinsamen Gebet geworden.

prfin_pfaender-2

Pfarrerin Siglinde Pfänder verteilt das Buch im DIZ Oberwart mit Schwerpunkt Demenz, mit Pflegedienstleiterin K. Nemeth und Frau Kurz

Pfarrerin Sieglinde Pfänder aus Oberwart hat in den Gottesdiensten schon immer gerne mit Psalmen gearbeitet. Die Psalmenbücher hat sie in den Diakoniezentren des Burgenlandes verteilt. Besonders gut kämen bei dementen Personen die Bilder an, meint sie. Im „Haus am Ruckerlberg“ des Diakoniewerks in Graz wurde das Buch in der Tagesbetreuung für Menschen mit Demenz sowie an neun Hausgemeinschaften für pflegebedürftige Senioren verteilt und es wird auch bei den Andachten, die 14-tägig stattfinden, verwendet. Aglalia Reichel freut sich besonders über die ausgezeichneten einführenden Seiten zu den Psalmen und über „die ansprechenden und farbenfrohen Bilder“. Auch Renate Bauer, die als Seelsorgerin in Graz und Umgebung tätig ist, setzt das Psalmenbuch in ihrer Tätigkeit gerne ein: „Neben den Psalmen solch eine schöne Gestaltung, diese Farben, das Buch leuchtet und spiegelt reine Zuversicht wieder!“ Das ökumenische Team von Lektoren und Wortgottesfeierleitern im Diakoniewerk Salzburg verwendet das Psalmenbuch für die Andachten und Feiern nicht nur in den Altenheimen, sondern auch in der Arbeit mit Menschen mit besonderen Bedürfnissen.

psalmenbuch3_haus-am-ruckerlberg

In der Tagesbetreuung für Menschen mit Demenz wird aus dem Psalmenbuch vorgelesen.

In den Häusern der Diakonie de la Tour in Kärnten beten viele Bewohnerinnen und Bewohner täglich abends mit dem Buch die Psalmen. Vorgestellt hat Pfarrer Lukas Wagner das Psalmenbuch pandemiekonform im Rahmen eines Balkongottesdienstes, der im Garten des Altenheims gefeiert wurde. Die  Bewohner nahmen von ihrem Balkon aus teil. Er erzählt: „Eine Dame hat voller Freude mit dem Psalmenbuch von ihrem Balkon gewunken und gerufen:Ich habe es schon!‘.“

Stephanie Dorner