30 Millionen Bibeln weltweit im Pandemie-Jahr 2020 verbreitet

Wie viele Bibeln sind 2020 weltweit verbreitet worden? Antwort auf diese Frage gibt der jährlich erscheinende „Global Scripture Distribution Report“ des Weltbundes der Bibelgesellschaften (United Bible Societies/UBS).

Bibelverbreitung weltweit im Jahr 2020

Bibelverbreitung weltweit im Jahr 2020

Deutlicher Rückgang der Bibelverbreitung; jede dritte Ausgabe digital

Die Corona-Pandemie hatte im vergangenen Jahr massive Auswirkungen auf die weltweite Bibelverbreitung. So konnten im vergangenen Jahr nur 30 Millionen Bibeln und damit ein Viertel weniger als noch im Jahr zuvor verbreitet werden. Von großer Bedeutung waren dagegen digitale Bibelausgaben. Zahlreiche Projekte konnten coronabedingt nicht oder nicht in der geplanten Form durchgeführt werden; Veranstaltungen wurden abgesagt oder verschoben und auch die Produktions- und Lieferketten waren zeitweise unterbrochen. 

  

Rückgang bei gedruckten Bibeln

Die Zahl der verbreiteten Vollbibel-Ausgaben ist laut dem „Scripture Distribution Report“ im Jahr 2020 auf 30 Mio. Exemplare gesunken, ein Rückgang von 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Noch stärker ist der Einbruch bei den Teil-Ausgaben: Nur 5 Mio. Neue Testamente (gegenüber 15 Mio. in 2019) und 155 Mio. Broschüren mit Bibeltexten (gegenüber 261 Mio. in 2019) konnten im Pandemie-Jahr verbreitet werden. Insgesamt wurden 2020 damit 191 Mio. biblische Schriften verbreitet – rund 125 000 weniger als 2019.

  

Sprunghafter Anstieg bei digitalen Bibeln

Eine wachsende Bedeutung kam jedoch den digitalen Bibelausgaben im Pandemie-Jahr zu. 38 Prozent der Bibelausgaben und damit mehr als jede dritte Vollbibel wurde 2020 aus dem Internet heruntergeladen. Die Zahl der Bibeln für Computer, Tablet und Smartphone hat sich damit im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt. Die häufigsten Downloads gab es in Brasilien gefolgt von den USA, Mexiko, Kolumbien und den Philippinen.