Dipl.-Päd. Andrea Postmann

ist Fachinspektorin für evangelischen Religionsunterricht im Burgenland und Mitglied im Vorstand.

Was bedeutet mir die Bibel?

Die Bibel ist das Buch, das mich in allen Lebenslagen begleitet.

Die Bibel gibt mir Mut und bietet Lösungsvorschläge in schwierigen Situationen an. Sie erzählt von Menschen in ihren Nöten bzw. Problemen und über deren Auflösung der Problematik.

Manchmal bringen mich die Texte zum Schmunzeln und manchmal machen sie mich nachdenklich.

Die Bibel erzählt von Menschen und ihren Gefühlen, zeigt Möglichkeiten auf wie wir gut miteinander leben können; wie auch wir heute Trost, Mut und Stärke erfahren können durch Gottes uneingeschränkte Liebe zu den Menschen.

Dies zeigt sich mir besonders in meinem Konfirmationsspruch:

„Die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden.“

(Jesaja 40, 31)

  

Warum engagiere ich mich bei der Bibelgesellschaft?

Die Österreichische Bibelgesellschaft habe ich am Beginn meiner Ausbildung an der Evangelischen Frauenschule für kirchlichen und sozialen Dienst in Wien im Jahr 1982 kennengelernt. Seit dieser Zeit bin ich ein „Fan“ der Bibelgesellschaft. Ich habe immer wieder Bibeln und Unterlagen eingekauft, habe diverse Veranstaltungen besucht und mit unterschiedlichen MitarbeiterInnen zusammen gearbeitet.

Seit der letzten Vollversammlung bin ich eine der Vertreterinnen der Evangelischen Kirche in Österreich in der Bibelgesellschaft. Auf die Frage: Würden Sie im Vorstand mitarbeiten? Habe ich mit Freude JA gesagt. Ich möchte gerne meine religionspädagogischen und kreativen Fähigkeiten einbringen.