Bibeln für Gefangene

Die Österreichische Bibelgesellschaft stellt Gefangenen und Schubhäftlingen kostenlose Bibelausgaben zur Verfügung und unterstützt so das wertvolle und vielschichtige Angebot der Gefängnisseelsorge.

Gefängnis

Gefängnisseelsorge ist wertvolles Angebot

In Österreich sitzen knapp 8000 Menschen im Gefängnis. Viele verbüßen jahrelange Haftstrafen. Der Freiheitsentzug ist schwierig und für viele Menschen sehr belastend. Oft sehen sich die Insassen gerade in diesem Zusammenhang in besonderer Weise mit Fragen über das Leben, die Welt und ihren persönlichen Glauben konfrontiert. Gefängnisseelsorge ist ein Angebot an die Menschen in Haft, mit jemandem zu sprechen und sich anzuvertrauen. Sie richtet sich an jene, die es brauchen, wieder in die Gemeinschaft zurückgeholt zu werden.

  

Bibel gibt Halt im Gefängnis

Für die Menschen im Gefängnis wird eine persönliche Bibelausgabe oftmals besonders wichtig. Einige Menschen hinter Gittern haben eine andere Muttersprache als Deutsch. Für sie ist eine Bibelausgabe in ihrer eigenen Sprache ein wahrer Schatz. Dadurch wird eine vertiefende Beschäftigung mit dem Glauben an Gott für sie ermöglicht.

Oftmals finden sich die Insassen in den uralten Texten und Geschichten, die das Buch der Bücher zu bieten hat, auf besondere Weise wieder. Denn schließlich thematisiert die Bibel zentrale menschliche Themen rund um Schuld, Angst, Hoffnung und Vergebung.  Manche werden von der poetischen und hoffnungsvollen Botschaft der Psalmen berührt. Andere finden sich von Jakobs Traum von der Himmelsleiter bewegt.

In Haft stellen sich Menschen die Fragen des Lebens auf eine ganz andere, viel fundamentalere Weise. Mit Hilfe der Bibelgesellschaft können wir Menschen in Haft anbieten, auch in der Bibel nach dem zu suchen, was sie die Situation meistern hilft und ein Leben nach der Haft in den Blick nimmt.

Daniela Schwimbersky

evang. Gefängnisseelsorgerin in Wien

Gefangener mit Bibel

Schenken Sie einem Gefangenen eine Bibel

Um die Gefängnisseelsorge zu unterstützen, den Insassen Trost zu spenden und ihnen eine tiefgehende Beschäftigung mit ihrem Glauben zu ermöglichen, stellt die Österreichische Bibelgesellschaft kostenlose Bibelausgaben in den verschiedenen Sprachen, die auch hinter Gittern gesprochen werden, zur Verfügung.

Bitte unterstützen Sie dieses wichtige Anliegen und schenken Sie mit Ihrer Spende einem Gefangenen eine Bibel. 

Herzlichen Dank!

Jetzt Spenden

  

Insassen schreiben der Bibelgesellschaft

Ich möchte mich bedanken für die Gute Nachricht, die ich in Haft (Josefstadt) in meinem Spind gefunden habe! Sie bestärkt mich in meinem Glauben und hilft mir durch die Zeit durch. Bleibt weiterhin stark im Glauben und verteilt weiterhin das Evangelium!"

Insasse der JA Josefstadt

  

"Ich befinde mich nämlich derzeit im Gefängnis und habe hier noch eine lange Zeit vor mir. Doch wie heißt es so treffend: Alles Schlechte hat auch sein Gutes. Hier habe ich nun die Zeit gefunden, um über den Sinn meines Lebens nachzudenken und eine Neubewertung der Werte durchzuführen. (…) Falls es Ihnen möglich ist, übermitteln sie mir bitte eine Bibel und irgendwelche Literatur über Jesus Christus. Ich habe sonst niemanden, an den ich mich wenden könnte."

Insasse der JA Josefstadt