Bibeln sind „geistliche Nahrung“ für Christen in China

Die Nachfrage nach Bibeln ist in China unvermindert groß. Die Gemeinden wachsen stetig, obwohl das Leben für Christinnen und Christen im „Reich der Mitte“ nicht einfacher wird. 

Immer mehr Menschen in China möchten einmal die Bibel lesen und mehr über die Botschaft erfahren, die die Christen trägt. Und immer mehr Christen möchten die frohe Botschaft weitergeben – solange es noch möglich ist.

Ein Stapel chinesischer Bibeln

Der 41-jährige Lin Hai bekam in einer persönlich schwierigen Situation, als er in eine Gemeinde eingeladen wurde, dort eine Bibelausgabe geschenkt:

„Ich dachte, nur dumme Menschen glauben, was in der Bibel steht. Die Bibel ist Gottes Wegweiser für unser Leben. Dort erfahren wir, wo wir herkommen, wie wir leben sollten und sogar, was uns nach unserem Tod erwartet. Gottes Wort ist geistliche Nahrung und wir können uns wirklich darauf verlassen.“

Lin Hai

Madame Che freut sich über die Bibel in Chinesisch

Bibeldruck und –verbreitung weiterhin möglich

Allen Einschränkungen zum Trotz ist es immer noch möglich, in der weltweit größten Bibeldruckerei in Nanjing chinesische Bibeln zu drucken. Es ist auch möglich, die Bibelausgaben über die Kirchen und Gemeinden in China legal zu verbreiten. Während der Zeit der Kulturrevolution war die Bibel ein verbotenes Buch. Heute ist die Bibel in China ein millionenfach gedrucktes und begehrtes Buch! 60 Prozent der Christen leben in ärmeren Regionen auf dem Land. Sie können sich keine Bibel leisten und sind darauf angewiesen, dass Christen in Österreich mit Spenden das Papier für den Druck der Bibeln finanzieren, damit die Bibelausgaben zu symbolischen Preisen oder, wo nötig, sogar kostenlos abgegeben werden können.

Für ältere Menschen mit nachlassender Sehfähigkeit sind Bibeln in großem Druck ein kostbarer Schatz! Madam Chen aus einer Provinz im Westen Chinas erzählt:

„Aufgrund meines Alters fand ich es immer schwieriger, in meiner Bibelausgabe zu lesen. Dann bekam ich in meiner Gemeinde eine Bibel in großem Druck geschenkt. Ich wünsche mir, dass diese Bibel mich begleitet – alle Tage meines Lebens.“

Madam Chen

Jetzt spenden