Rekord­ergebnis bei Bibel­verbreitung

2019 wurden so viele Menschen mit Bibeln auf der Welt erreicht wie nie zuvor.

bibelverbreitung-in-china-banner

Erstmals wurden weltweit 40 Millionen Bibeln verbreitet, davon ein Viertel als digitale Ausgaben. Das geht hervor aus den „Global Scripture Distribution Statistics“ für 2019 des Weltbundes der Bibelgesellschaften (United Bible Societies; UBS).

  

Brasilien ist Spitzenreiter bei der Bibelverbreitung

Die meisten Bibeln wurden 2019 in Brasilien, China und den USA bereitgestellt, gefolgt von Indien und Nigeria. Auf diese fünf Länder entfielen mit 18,3 Mio. Exemplaren knapp die Hälfte der weltweit verbreiteten Bibeln. Insgesamt konnten die Bibelgesellschaften in den letzten fünf Jahren 1,8 Mrd. Bibeln, Neue Testamente, Evangelien und biblische Schriften sowie Leselernhefte verbreiten.

  

Top 5 Länder mit den meisten verbreiteten Bibeln 2019

Brasilien 7,7 Mio. (19,2%)
China 3,3 Mio. (8,2%)
USA 2,9 Mio. (7,2%)
Indien 2,7 Mio. (6,7%)
Nigeria 1,8 Mio. (7,9%)

     

Mann liest seine Bibel in Wichí

 Mit der Bibel durch herausfordernde Zeiten

„Es ist ermutigend zu wissen, dass durch unsere Anstrengungen im Jahr 2019 viele Millionen Menschen mehr in der Lage sind, den Herausforderungen in diesem Jahr mit der Bibel in der Hand zu begegnen“, sagt Michael Perreau, UBS-Generaldirektor. „Möge Gottes Wort Trost und Hoffnung in diesen schwierigen Zeiten spenden.“ Zwar sei eine Rekord-Bibelverbreitung ein Grund zur Freude, doch wichtiger sei es, dass die biblische Botschaft das Leben der Menschen, ihre Familien und Gemeinden verändere.

  

Wachsende Bedeutung digitaler Ausgaben

Nie zuvor war der Anteil der digitalen Bibelausgaben so hoch. Lag im Jahr zuvor der Anteil digitaler Vollbibeln noch bei 17 Prozent, wurde in 2019 jede vierte Bibel – insgesamt 10 Mio. Exemplare – aus dem Internet heruntergeladen. Der überwiegende Teil entfiel dabei auf Lateinamerika, entsprechend bestand der Großteil der digitalen Ausgaben aus Bibeln in spanischer und portugiesischer Sprache. Spitzenreiter heruntergeladener Digitalausgaben ist Brasilien mit 1,8 Mio. Downloads.
  

Ägyptisches Mädchen mit biblischen Lernmaterialien

Mehr Ausgaben für Kinder

Zum zweiten Mal wurden in der Statistik auch Ausgaben für Kinder separat erfasst. Insgesamt konnten 3,7 Mio. Schriften an Kinder weltweit verteilt werden, die meisten in Ägypten (1,1 Mio.). „40 Prozent der Bevölkerung in Ägypten sind unter 15 Jahre alt“, sagt Ehab Tanas von der Ägyptischen Bibelgesellschaft. „Die Kinder sind die Zukunft der Kirche.“ Weitere Länder mit zahlreich ausgegebenen biblischen Kindermaterialien sind Brasilien (0,5 Mio.), Bolivien (0,4 Mio.) und Deutschland (0,2 Mio.).
  

Weltweite Bibelverbreitung in Zahlen

Die „Global Scripture Distribution Statistics“ berücksichtigen ausschließlich die Zahlen von Verlagen und Organisationen, die dem Weltbund der Bibelgesellschaften angehören. Rund 70 Prozent aller Bibeln weltweit kommen von den Bibelgesellschaften. Der Weltbund ist der internationale Zusammenschluss von 148 nationalen Bibelgesellschaften, zu denen auch die Österreichische Bibelgesellschaft gehört.
 


Unterstützen Sie die Bibelverbreitung

Die Projekte der Bibelgesellschaften zur Bibelverbreitung sind auf Spenden angewiesen. Bitte schenken Sie Menschen Zugang zur Bibel in ihrer Muttersprache! Mit Ihrer Spende geben Sie Mitmenschen die Möglichkeit, mit der Bibel zu leben und von dort Orientierung zu erfahren.

Mit 20€ schenken Sie 5 Menschen auf der Welt eine eigene Bibelausgabe.

Ja, ich möchte helfen!

  

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!