Neue Dauerausstellung im Bibelzentrum

Die neue Dauerausstellung nimmt Besucherinnen und Besucher mit auf die Entstehungsgeschichte der Bibel, stellt biblische Persönlichkeiten vor und zeigt, wie die Bibel unsere Sprache prägt.

Neue_Daueraustellung_im_BZ

Was hat der Wolf im Schafspelz oder das Wienerische „Oida“ mit der Bibel zu tun? In wie viele Sprachen ist die Bibel bereits übersetzt worden? Lassen Sie sich mitnehmen auf eine Reise durch die Geschichte der Bibel, der Sprachen und Alphabete, der Übersetzungen und der Materialien, auf denen die Bibel überliefert wurde. Entdecken Sie historische Bibelausgaben in neuen Vitrinen, die dazu einladen, zusätzliche Schubladen zu öffnen und weitere Bibeln zu sehen.

Drehelemente_im_BZ

Seit März 2020 konnten keine Besuchergruppen mehr ins Bibelzentrum kommen. Die digitalen Angebote in dieser Zeit sind gut angenommen worden. Und: Eine (neue) Dauerausstellung rund um die historische Bibelsammlung und die im vorigen Herbst zu uns gekommene Gutenberg-Druckerpresse wurde konzipiert.

  

Neue Ausstellungselemente

Erste elegante Ausstellungselemente in schwarz und weiß sowie Vitrinen mit Auszugsladen und aufgeschlagene Bibeln zum Mehr-Entdecken sind schon da. Drehelemente im Fenster mit humorvollen Schlaglichtern auf die Bibel  laden ein hereinzuschauen. Interaktive Stationen nach innen wie nach außen wie wechselnde Bibelverse des Monats, die Möglichkeit, Lieblingsbibelverse zu hinterlassen oder einfach einmal selbst in der Bibel nachzulesen macht den Besuch im Bibelzentrum spannender.

Es kommen auch immer wieder Besucherinnen und Besucher und bestaunen die neuen Ausstellungselemente, schmökern in der Bibel in verschiedenen Sprachen oder lassen ein paar nette Worte in unserem Gästebuch da. Besonders wenn wieder Schulklassen und Konfirmanden-Gruppen bei uns zu Gast sind, dann wird die Ausstellung mit ihren vielen interaktiven Möglichkeiten vollends zur Geltung kommen. Auf das Erzählen, Beschreiben und Diskutieren freuen wir uns am meisten.

Wir sind auch sehr dankbar für Spenden, die uns den Abschluss des Projektes „Neue Dauerausstellung“ ermöglichen!

Bitte Spenden Sie um Zugäne zur Bibel zu schaffen