Die Bibel (neu) entdecken - im Bibelzentrum!

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher, darunter viele Schulklassen, erfreuen sich im Bibelzentrum an der neuen Dauerausstellung, die vielfältige Zugänge zur Bibel bietet.

Passanten und Touristen verweilen an der gläsernen Fassade des Bibelzentrums: Aufgeschlagene Bibelausgaben in sieben Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Arabisch, Chinesisch und Russisch) mit Informationen zur Geschichte der Bibel in der jeweiligen Sprache laden zum Innehalten ein. Einige Schritte weiter ziehen die färbigen Drehelemente mit humorvollen biblischen Kurzbotschaften wie dem „Tohuwabohu“ oder dem „Wolf im Schafspelz“ die Blicke auf sich – und so manches Handyfoto wird gemacht! In einem auffälligen goldenen Rahmen ist ein regelmäßig wechselnder überraschender Bibeltext zu lesen. Neben einer großflächig angebrachten prächtigen Seite aus einer Gutenberg-Bibel gibt es überraschende Zahlen und Fakten zur Bibel und ihren Spuren im Alltag wie beliebten Vornamen oder den wichtigsten Feiertagen. Auf diese Weise werden – auch außerhalb der Öffnungszeiten – Neugierige zu einer Begegnung mit der Bibel eingeladen.

Blick in die Ausstellung und biblische Persönlichkeiten

Im Bibelzentrum gibt es dann vielfältige Informationen und Entdeckungsmöglichkeiten: Ob es die staunenswerten aktuellen Zahlen zur Bibelübersetzung weltweit sind, die großflächige Wand mit Informationen zur Geschichte der Bibelübersetzung von Hebräisch und Griechisch über Lateinisch bis ins Deutsche, die Geschichte und Entwicklung der Bibel in vier Etappen an den Säulen der Fensterfront, oder die Möglichkeit, sechs Persönlichkeiten der Bibel näher kennenzulernen. Ein Blickfang ist die originalgetreu nachgebaute Gutenberg-Druckerpresse mit Informationen zur revolutionären Erfindung im 15. Jahrhundert, aber auch die Original-Tora-Rolle aus dem 18. Jahrhundert. Wertvolle historische Bibeldrucke sind in einer Vitrine ausgestellt. Ausziehbare Laden zeigen weitere Exponate, etwa Erstdrucke einer chinesischen Bibelübersetzung vom Anfang des 19. Jahrhunderts oder historische Kinderbibeln. Der Inhalt der Bibel kommt nicht zu kurz: Zwölf zentrale Themen der Bibel, jeweils mit einem passenden Bibelwort, bringen Besucher mit der Botschaft der Bibel in Kontakt. Welche Bedeutung die Bibel für Menschen im Gefängnis hat, zeigen Worte eines Insassen der Justizanstalt Josefstadt.

Man kann auch selbst aktiv werden: Die Aufforderung „Nimm und lies“ lädt ein, in einer Bibel oder Kinderbibel zu lesen oder in fremdsprachigen Bibeln aus allen Erdteilen zu blättern. Alle sind eingeladen, die Ausstellung mitzugestalten: Fragen zur Bibel, der eigene Lieblingsbibeltext, aber auch persönliche Erfahrungen mit der Bibel können auf Kärtchen geschrieben und für zukünftige Besucherinnen und Besucher sichtbar aufgehängt werden.

Großaufnahme Bibelregal

Besonders Schulklassen nehmen das Angebot des Bibelzentrums gerne in Anspruch. Die neue Dauerausstellung mit ihren vielfältigen Entdeckungsmöglichkeiten, auch für junge Besucher, kommt gut an.                                                                                                  

„Ich möchte mich für den wunderbaren Besuch, den ich und meine Schüler heute erlebt haben, bedanken. Die Präsentation hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen. Es war so schön, einfach fantastisch! Auch anderen Kollegen und Kolleginnen werde ich das Bibelzentrum empfehlen. Vielen Dank auch für die kleinen kostenlosen Bibeln, die meine Schüler haben mitnehmen dürfen. Danke vielmals, dass Sie uns ermöglichen, die wunderbare Welt der Bibel kennenzulernen!“

C. C., Religionslehrer in Wien.

neulandschule_08032022

Wir freuen uns auf Ihren Besuch im Bibelzentrum - ob alleine, mit einer Schulklasse oder Gruppe!

Angebote für Schulklassen und Gruppen