Dipl.-theol. Mihailo Smiljanic

ist Erzpriester der Serbisch-orthodoxen Kirche und Mitglied im Vorstand.

Was bedeutet mir die Bibel?

Die Bibel ist eine der Grundlagen unseres Glaubens, unserer Geschichte und unserer Kultur. Für mich ist sie eine ständige Quelle der Inspiration, des Trostes und ein Wegzeiger, die  ich mit allen teilen mag. 

  

Warum engagiere ich mich in der Bibelgesellschaft?

Die Bibelgesellschaft und ihre Werte waren immer ein Teil meines Lebens. Mein Vater war jahrzehntelang Generalsekretär der Bibelgesellschaft im ehemaligen Jugoslawien. Seine ganze Berufslaufbahn bestand aus der Entwicklung der und der Tätigkeit für die Bibelgesellschaft. Auf der Ankunft seiner Kollegen aus der ganzen Welt habe ich mich immer gefreut, und viele davon sind in einer sehr schönen Erinnerung geblieben. Sie gaben mir eine Chance, in andere Kulturen einen Einblick zu bekommen und über, für mich neue, religiöse Traditionen zu erfahren. Ich habe gelernt, Menschen mit offenem Herzen anzunehmen, bereit zu sein für Zusammenarbeit in einer Hoffnung, gemeinsame Ziele zu erreichen.

Ich kam nach Österreich, um Gott und meinen Volk zu dienen, und hier traf ich die Bibelgesellschaft wieder. Ich hoffe, ich werde auch einen Beitrag leisten können.