Frau sitzt im Sonnenschein und liest in der Bibel, daneben das Logo des neuen Bibelkurses "Am Punkt".

1. Samuel

zur Auswahl

Das erste Buch Samuel setzt die Geschichte Israels dort fort, wo das Buch der Richter aufhört. Die Eröffnungskapitel erzählen die Geschichte der Geburt und Berufung einer weiteren richterähnlichen Figur. Bald zeigt sich jedoch, dass Samuel weit mehr als nur ein Richter, nämlich ein besonderer Prophet, ist. Nach den Erzählungen rund um seine Geburt und Kindheit wechselt die Geschichte zu den regelmäßigen Konflikten zwischen Israeliten und Philistern, die den Wunsch der Israeliten nach einem König zu ihrem Schutz aufkommen ließen. Die Kapitel 9–31 beschreiben zuerst die Einsetzung und Wahl, dann die Ablehnung Sauls und anschließend die Wahl Davids, gefolgt von dem langen Konflikt zwischen Saul und David.

Zeitaufwand

Vollständige Lesezeit: ca. 2 Stunden 15 Minuten
Hast du weniger Zeit? Lies nur 1–3; 8–10,16; 28,3–31,13

Genre

Theologisch gedeutete Geschichte

Inspirierende Zitate

"Der Herr tötet und macht lebendig, er verbannt in die Totenwelt und er ruft aus dem Tod ins Leben zurück. Er macht arm und er macht reich, er bringt die einen zu Fall und andere erhöht er. Die Armen holt er aus der Not, die Hilflosen heraus aus ihrem Elend; er lässt sie aufsteigen in den Kreis der Angesehenen und gibt ihnen einen Ehrenplatz. Denn die Grundpfeiler der Erde gehören dem Herrn; auf ihnen hat er die Erde errichtet.“ (1. Samuel 2,6-8)

„Jetzt kommt es darauf an, dass ihr den Herrn ehrt und ihm gehorcht, auf seine Weisungen hört, euch seinen Anordnungen nicht widersetzt und ihm stets treu bleibt, ihr und der König, der über euch herrscht.“ (1. Samuel 12,14)

„Doch der Herr sagte zu Samuel: ‚Lass dich nicht davon beeindrucken, dass er groß und stattlich ist. Er ist nicht der Erwählte. Ich urteile anders als die Menschen. Ein Mensch sieht, was in die Augen fällt; ich aber sehe ins Herz‘.“ (1. Samuel 16,7)

Übersetzung aus Gute Nachricht Bibel

Herausforderung

Das vielleicht ambivalenteste Merkmal von 1. Samuel ist, dass es sowohl dafür als auch dagegen zu sein scheint, einen König zu haben. Halte während des Lesens nach diesen konkurrierenden Strängen Ausschau!

Über den Autor

Die jüdische Tradition schreibt die Urheberschaft von 1. Samuel 1–24 Samuel und den Rest von 1. und 2. Samuel Nathan und Gad zu. Es gibt weder Beweise dafür innerhalb des Buches selbst noch Hinweise für irgendeinen anderen Autor. In Stil und Theologie ist das Buch 1. Samuel den Büchern Josua, Richter, 2. Samuel und 1. und 2. Könige sehr ähnlich. Daher wird angenommen, dass es Teil einer Sammlung von Schriften ist, die Bibelwissenschaftler die „deuteronomistische Geschichtsschreibung“ nennen.

Was wissen wir über den Autor/die Autoren?

Wir wissen so gut wie nichts über den Autor. Es wird vermutet, dass die Autoren dieser „deuteronomischen Geschichtsbücher“ vom Buch Deuteronomium beeinflusst wurden und die Geschichte Israels aus dieser Perspektive erzählten. Das Schlüsselmerkmal hier ist, dass das Deuteronomium betont, dass Gottes Volk nur dann im Land bleiben wird, wenn es Gott treu bleibt. Josua, Richter, 1. und 2. Samuel und 1. und 2. Könige erzählen die Geschichte, wie Gottes Volk es versäumte, treu zu sein, und so schließlich aus dem Land ins Exil gehen musste.

Zeitlicher Kontext

Es ist ungewiss, wann diese Bücher genau geschrieben wurden. Ihre endgültige Form dürften sie wohl im 6. Jahrhundert v.Chr. erreicht haben, also kurz nach dem Beginn des Babylonischen Exils. Die abschließende Textfassung sollte erklären, warum es überhaupt zum Exil gekommen war. Es ist jedoch klar, dass diese endgültige Zusammenstellung aus bereits vorhandenen Quellen erfolgte, von denen viele während oder kurz nach den jeweils beschriebenen Ereignissen verfasst worden waren.

Wie fühlten sich die Menschen?

Die Bücher haben daher mehr als eine Leserschaft – diejenigen, die die ersten Annalen der Geschichte lesen, und diejenigen, die den endgültigen Text, nachdem er zusammengestellt worden war, lesen. Da es schwierig ist, etwas über das erste Publikum zu erfahren, werden wir uns vor allem auf das zweite konzentrieren.

Angenommen, diese Geschichten wurden geschrieben, um zu erklären, warum das Exil passiert ist, ist klar, dass sich die Menschen verletzt, verzweifelt und verloren gefühlt haben müssen. Um einen Eindruck dafür zu bekommen, was die Menschen damals fühlten, wirf einen Blick in das Buch der Klagelieder, das einen genauen Einblick in ihre Gefühle gibt.

Andere Bücher dieser Zeit

2. Samuel, 1. and 2. Könige

Art des Buches

Es ist ein Geschichtsbuch, aber es fällt in die Kategorie „Theologisch gedeutete Geschichte“ – also Geschichte mit einem Zweck. Es geht nicht darum, die Geschichte zu erzählen, damit man weiß, was genau passiert ist, sondern damit man versteht, warum es passiert ist. Viele der historischen Bücher der Bibel haben dieses Anliegen.

Aufbau des Buches

1,1–7,17: Der Aufstieg Samuels und der Niedergang des Hauses Eli
8,1–12,25: Die Vor- und Nachteile des Königtums und die Wahl Sauls zum König
13,1–31,13: Der Konflikt zwischen Saul und David, der mit dem Tod von Saul endet

Weiterführend

Es gibt eine Reihe von Geschichten, die zweimal auf leicht unterschiedliche Weise erzählt werden. Halte beim Lesen Ausschau nach ihnen! Wieso wurden sie, deiner Meinung nach, zweimal in das Buch aufgenommen?

Es gibt viele Hinweise auf von Kanaanitern und Philistern besiedelte Regionen, die als große Bedrohung für die Israeliten galten. Wenn du sie beim Lesen entdeckst, frage dich, warum sie mit solchem Misstrauen betrachtet wurden!

Manche Bibelwissenschaftler argumentieren, dass Hannas Lied (2,1-10) die Hauptthemen von 1. Samuel vorstelle und somit als Prolog diene.
Lies zuerst Kapitel 2 und behalte diese Annahme im Hinterkopf. Vergleiche dann während des Lesens die Themen in den übrigen Kapiteln. Stimmst du zu, dass es sich tatsächlich um einen Prolog handeln könnte?

Bedeutung für mich

Ein weiteres Thema in dem Buch ist Buße – achte in den Geschichten auf ehrliche und aufrichtige und auf weniger gelungene Buße und frage dich, was man darüber heute lernen kann.

Diskussionsanregung

- Welche speziellen Abschnitte im Buch gefielen dir sehr bzw. konnten dich besonders inspirieren?
- Welche Teile des Buches missfielen dir oder bereiteten dir Schwierigkeiten?
- Was denkst du: Wovon handelt das Buch?
- Warum steht 1. Samuel, deiner Meinung nach, dem Königtum positiv gegenüber? Und was gibt es dazu Negatives anzumerken? Warum denkst du, dass beide Stränge nebeneinander im Buch behalten wurden?
- Was könnten diese Stränge über Leitungspersönlichkeiten heute aussagen?
- Wie denkst du über Saul und über David als Menschen? Welcher Charakter hat dir am besten gefallen? Saul? David? Oder keiner von beiden? (Vielleicht Samuel? Jonathan? Abigail?)
- Was hat dich berührt, deinen Glauben erweitert oder deine Gedanken über dein Leben und dein Verhalten verändert?

Mehr zum Thema Bibellesen

Junge Frau liest in einer Hängematte am Ufer eines Sees in der Bibel.

Bibel lesen in 7 Schritten

Es gibt sehr unterschiedliche Arten, wie die Bibel gelesen werden kann. Damit Ihre persönliche Lektüre der Bibel ein bereicherndes Erlebnis wird, zeigen wir Ihnen in sieben Schritten, wie Sie sich an die Bibel annähern können.

das-handgeschriebene-neue-testament-ist-fertig-2

Handgeschriebene Bibel

"Das Abschreiben der Bibelverse war ein wunderbares Erlebnis und hat mir Freude gemacht!" Diese Erfahrung teilen Viele in ganz Österreich, die sich bereits am Projekt der „Handgeschriebenen Bibel“ beteiligt haben!