Frau sitzt im Sonnenschein und liest in der Bibel, daneben das Logo des neuen Bibelkurses "Am Punkt".

2. Chronik

zur Auswahl

Das 2. Buch der Chronik greift die Geschichte nach dem Ende der 1. Chronik auf. Die Kapitel 1–9 vervollständigen die Geschichten von David und Salomo und insbesondere die Geschichte vom Bau des Tempels. Die nächsten Kapitel (10–28) beschreiben, was geschah, als sich der Norden und der Süden, Israel und Juda, trennten und zwei Nationen wurden. Im Gegensatz zu 1. und 2. Könige konzentriert sich die 2. Chronik fast ausschließlich auf Juda und erwähnt Israel nur, wenn sich seine Geschichte direkt mit der Judas überschneidet. Die letzten Kapitel des Buches erzählen von der Herrschaft der Könige, angefangen bei Hiskija, nach der Zerstörung des Nordreiches Israel bis hin zur Wegführung Judas ins Babylonische Exil. Das Buch endet damit, dass Kyrus, der König von Persien, das Exil beendete und den Menschen die Rückkehr in ihre Heimat ermöglichte.

Zeitaufwand

Vollständige Lesezeit: ca. 2,5 Stunden
Hast du weniger Zeit? Lies nur 2,1–18; 8,1–16; 10,1–12,16; 29,1–32,33; 36,2–23

Genre

Theologisch gedeutete Geschichte

Inspirierende Zitate

Da sagte Gott zu Salomo: „Du hättest dir auch Reichtum, Schätze oder Ansehen wünschen können, den Tod deiner Feinde oder langes Leben für dich. Stattdessen hast du mich um Weisheit gebeten, damit du mein Volk, über das ich dich als König eingesetzt habe, regieren kannst. Weil dir das am Herzen liegt, will ich dir Weisheit und Verständnis schenken. Aber ich gebe dir dazu auch so viel an Reichtum, Schätzen und Ansehen, wie noch kein König vor dir besessen hat und auch nach dir keiner haben wird.“ (2. Chronik 1,11-12)

Nachdem er sich mit dem Volk abgesprochen hatte, stellte er die Tempelsänger in ihren geweihten Dienstgewändern an die Spitze des Heeres. Sie sollten den Herrn preisen mit dem Lied: „Dankt dem Herrn, denn seine Liebe hört niemals auf!“ (2. Chronik 20,21)

Übersetzung aus der Gute Nachricht Bibel

Herausforderung

Die meisten „historischen“ Bücher im Alten Testament erzählen ihre Geschichten, um theologische Aspekte hervorzuheben, aber im Buch der 2. Chronik ist dies besonders auffällig. Wir fragen uns vielleicht, was die Autoren für „Geschichte“ hielten und was sie ihrer Meinung nach bezweckten, als sie dieses Buch schrieben.

Über den Autor

Die jüdische Tradition besagt, dass Esra die beiden Chronikbücher sowie die Bücher Esra und Nehemia geschrieben habe.
Neuere Untersuchungen der Bücher haben jedoch ergeben, dass die Urheberschaft komplexer ist. Alle vier Bücher scheinen aus einer Vielzahl von Quellen zusammengetragen worden zu sein. Wenn du beim Lesen aufmerksam bist, bemerkst du vielleicht einige der Verknüpfungen im Text.

Was wissen wir über die Autorenschaft?

Wir wissen sehr wenig darüber, welche Menschen in diesen vier Büchern schließlich alle Fäden zusammentragen haben. Es scheint, als hätten sie die
Bücher 1. und 2. Samuel und 1. und 2. Könige vor sich gehabt.
Der traditionell angenommene Autor Esra war Schreiber und Priester und es wird ihm zugeschrieben, die Tora nach dem Exil nach Juda zurückgebracht zu haben. Es gibt Hinweise darauf, dass Esra Einfluss darauf genommen hat, welche Form die fünf Bücher der Tora heute haben.

Zeitlicher Kontext

Es war eine turbulente Zeit in der Geschichte Judas: Der König und fast alle einflussreichen Menschen des Landes waren teilweise bereits um 598 v.Chr. oder später um 586 v.Chr. nach Babylon ins Exil verschleppt worden. Erst im Jahr 538 v. Chr. verfügte der persische König Kyrus, dass jeder nach Hause gehen könne. Das Problem war, dass bereits rund 60 Jahre im Exil vergangen waren – die meisten „Rückkehrer“ hatten nie in ihrer Heimat gelebt.

Wie fühlten sich die Menschen?

Die Herausforderungen der Rückkehr aus dem Exil machten Identität zu einer Schlüsselfrage in dieser Zeit. Was bedeutete es, das Volk Gottes zu sein, und was musste in der Heimat wieder aufgebaut werden, um weiterhin Gottes Volk zu sein?

Andere Bücher zu dieser Zeit
1. und 2. Könige

Art des Buches

Es ist ein Geschichtsbuch, aber es fällt in die Kategorie „theologisch gedeutete Geschichte“ – also gedeutete Geschichte mit einem Zweck. Es geht nicht darum, die Geschichte zu erzählen, damit man weiß, was genau passiert ist, sondern damit man versteht, warum es passiert ist. Viele der historischen Bücher der Bibel haben dieses Anliegen.

Das besondere Interesse von 1. und 2. Chronik gilt dem Gottesdienst und der Wiederherstellung des Tempelkultes, nachdem die Menschen aus dem Babylonischen Exil zurückgekehrt sind.

Aufbau des Buches

1,1–9,31: Das vereinigte Königreich unter Salomo
10,1–28,27: Die beiden geteilten Königreiche mit Schwerpunkt auf das, was in Juda geschah
29,1–36,23: Die Geschichte Judas nach dem Ende des Nordreichs Israel bis zur Zeit des Exils

Weiterführend

Das 2. Buch der Könige erzählt die Geschichte, um zu erklären, warum das Exil stattgefunden hatte. Das 2. Buch der Chronik möchte dahingehend die Menschen daran erinnern, wie sie zusammenleben und Gott verehren können, nachdem sie aus dem Exil zurückgekehrt sind. Achte beim Lesen auf dieses Thema.

Es gibt viele Reden in der 2. Chronik. Jede von ihnen ist wichtig, da sie bedeutende theologische Themen offenbart. Achte während des Lesens auf die Schlüsselthemen.

Wie in der 1. Chronik ist das Hauptthema die Verehrung Gottes. Achte darauf, wie der Autor darüber spricht, während du das Buch liest.

Bedeutung für mich

So wie David im 1. Buch der Chronik überaus positiv dargestellt wird, so wird Salomo im 2. Buch der Chronik auch besonders positiv dargestellt. Hilft es dir oder ist es eher hinderlich, nur die guten Dinge über jemanden zu erfahren?

Diskussionsanregung

- Welche speziellen Abschnitte im Buch gefielen dir sehr bzw. konnten dich besonders inspirieren?

- Welche Teile des Buches missfielen dir oder bereiteten dir Schwierigkeiten?

- Was denkst du: Wovon handelt das Buch?

- Sprich darüber, was deiner Meinung nach eine „gute Geschichte“ ist. Denkst du, dass gedeutete Geschichte, die erzählt wird, um einen theologischen Zweck zu erfüllen (wie es 2. Chronik eindeutig tut), eine gute Geschichte ist?

- Was hat dich berührt, deinen Glauben erweitert oder deine Gedanken über dein Leben und dein Verhalten verändert?

Mehr zum Thema Bibellesen

Junge Frau liest in einer Hängematte am Ufer eines Sees in der Bibel.

Bibel lesen in 7 Schritten

Es gibt sehr unterschiedliche Arten, wie die Bibel gelesen werden kann. Damit Ihre persönliche Lektüre der Bibel ein bereicherndes Erlebnis wird, zeigen wir Ihnen in sieben Schritten, wie Sie sich an die Bibel annähern können.

das-handgeschriebene-neue-testament-ist-fertig-2

Handgeschriebene Bibel

"Das Abschreiben der Bibelverse war ein wunderbares Erlebnis und hat mir Freude gemacht!" Diese Erfahrung teilen Viele in ganz Österreich, die sich bereits am Projekt der „Handgeschriebenen Bibel“ beteiligt haben!