Frau sitzt im Sonnenschein und liest in der Bibel, daneben das Logo des neuen Bibelkurses "Am Punkt".

Das Buch Ester

zur Auswahl

Das Buch Ester spielt nach dem Exil, zu jener Zeit, als eine große Zahl der Juden noch nicht nach Juda zurückgekehrt war. Es erzählt die Geschichte der Befreiung der Juden unter Ahasveros (in der Guten Nachricht-Bibel Xerxes genannt), dem persischen König. Nachdem Ahasveros seine Frau Waschti verbannte, weil sie sich weigerte, zu kommen, als er sie gerufen hatte, wählte er Ester zu seiner neuen Frau. Diese nützte ihre Position als Königin, um ihr Volk (die Juden) vor den Gräueltaten durch Haman, der rechten Hand des Königs, zu retten. Ester ist das einzige Buch in der Bibel, in dem Gott niemals erwähnt wird.

Zeitaufwand

Vollständige Lesezeit: ca. 30 Minuten
Hast du weniger Zeit? Lies nur 1,1–2,18; 5,1–14; 6,14–7,10

Inspirierende Zitate

„Wenn du in dieser Stunde schweigst, wird den Juden von anderswo her Hilfe und Rettung kommen. Aber du und deine Familie, ihr habt dann euer Leben verwirkt und werdet zugrunde gehen. Wer weiß, ob du nicht genau um dieser Gelegenheit willen zur Königin erhoben worden bist?“ (Ester 4,14)

Übersetzung aus Gute Nachricht Bibel

Herausforderung

Eines der herausfordernden Merkmale ist, dass die Juden, nachdem sie am Ende des Buches an die Macht gekommen waren, ihre Feinde brutal niederschlugen.

Über den Autor

Wir wissen nichts über die Autorenschaft von Ester – weder Tradition noch Bibelwissenschaft legen einen Namen nahe.

Zeitlicher Kontext

Ob das Buch nun zu der zugeschriebenen Zeit geschrieben wurde oder später, das Buch Ester dient jedenfalls zwei Zwecken:

• Um die Feier des Purimfestes zu legitimieren, das die in der Geschichte erzählten Ereignisse feiert.
• Um Juden, die in fremden Ländern zerstreut leben, ein Beispiel dafür zu geben, wie sie angesichts von Verfolgung leben sollen.

Die meisten Leute denken, dass der König Ahasveros, auf den in dem Buch Bezug genommen wird, entweder König Xerxes (486–465 v.Chr.) oder Artaxerxes (465–358 v.Chr.) gewesen sei. Wie auch immer, das Buch spielt, nachdem Kyrus 538 v.Chr. den Verbannten erlaubt hatte, nach Hause zurückzukehren, und spiegelt daher ein anderes Szenario wider. Es handelt sich im Buch Ester um Juden, die trotz der Möglichkeit der Rückkehr aus dem Exil in Persien geblieben waren und sich dort ein Leben aufgebaut hatten.

Wie fühlten sich die Menschen?

Das Buch legt nahe, dass die Juden, die wohl freiwillig noch in Persien lebten, mit Unsicherheiten darüber konfrontiert waren, wie sie als Juden in einem fremden Land leben sollten.

Andere Bücher zu dieser Zeit
Daniel

Art des Buches

Ester ist eines der am schwierigsten zuzuordnenden Bücher in der gesamten Bibel. Es erzählt eine Geschichte aus der Geschichte, ist aber nicht ganz geschichtlich.
Es gibt eine Reihe von Vorschlägen dazu, die von „narrativer Geschichte“ (d.h. einer historischen Geschichte) bis hin zu „satirischem Melodrama“ reichen. Entscheide selbst, für was für ein Buch du es hältst, während du es liest.

Aufbau des Buches

1,1–22: Der König verbannt Waschti
2,1–18: Ester wird zur Königin gewählt
2,19–23: Mordechai rettet dem König das Leben
3,1–15: Haman, die rechte Hand des Königs, plant, alle Juden zu töten
4,1–17: Ester beschließt, zu versuchen, das Volk zu retten
5,1–8: Ester lädt den König und Haman zu einem Fest ein
5,9–14: Haman baut Galgen für Mordechai
6,1–13: Mordechai wird vom König geehrt
6,14–7,10: Ester appelliert an den König und Haman wird gehängt
8,1–17: Das Edikt zur Vernichtung der Juden wird rückgängig gemacht
9,1–10,13: Die Juden nehmen Rache an ihren Feinden und das Purimfest wird eingeführt

Weiterführend

Eine der größten Diskussionen über das Buch ist die Frage, worum es wirklich geht. Entscheide selbst, was du denkst, während du es liest!

Es gibt großartige Helden und eindeutige Bösewichte in der Geschichte - sie werden eher stereotyp gezeichnet. Beachte dies beim Lesen! Glaubst du, dass es jemanden gibt, der nicht in diese Stereotypen passt?

Ein Schlüsselthema des Buches ist Gerechtigkeit (Haman wird an seinem eigenen Galgen gehängt) – denk beim Lesen über diese Symbolik nach!

Bedeutung für mich

Esters Entscheidung, ihr Volk zu retten, war am Ende eine klare Wahl. Wen könnten wir heute retten, und wie würden wir diese Wahl treffen?

Diskussionsanregung

- Welche speziellen Abschnitte im Buch gefielen dir sehr bzw. konnten dich besonders inspirieren?
- Welche Teile des Buches missfielen dir oder bereiteten dir Schwierigkeiten?
- Was denkst du: Wovon handelt das Buch?
- Das Buch Ester ist berühmt dafür, dass das Wort „Gott“ nie erwähnt wird. Hast du einen Hinweis auf Gott gefunden, obwohl er nie erwähnt wird?
- Warum wurde das Buch Ester deiner Meinung nach in den Kanon der Heiligen Schrift aufgenommen?
- Die Geschichte von Ester ist eine Geschichte von Menschen, die den Mut finden, in gefährlichen und schwierigen Situationen einzugreifen. Wo und wie könnten wir heute berufen sein, ähnlichen Mut zu finden?
- Was hat dich berührt, deinen Glauben erweitert oder deine Gedanken über dein Leben und dein Verhalten verändert?

Mehr zum Thema Bibellesen

Junge Frau liest in einer Hängematte am Ufer eines Sees in der Bibel.

Bibel lesen in 7 Schritten

Es gibt sehr unterschiedliche Arten, wie die Bibel gelesen werden kann. Damit Ihre persönliche Lektüre der Bibel ein bereicherndes Erlebnis wird, zeigen wir Ihnen in sieben Schritten, wie Sie sich an die Bibel annähern können.

das-handgeschriebene-neue-testament-ist-fertig-2

Handgeschriebene Bibel

"Das Abschreiben der Bibelverse war ein wunderbares Erlebnis und hat mir Freude gemacht!" Diese Erfahrung teilen Viele in ganz Österreich, die sich bereits am Projekt der „Handgeschriebenen Bibel“ beteiligt haben!