Frau sitzt im Sonnenschein und liest in der Bibel, daneben das Logo des neuen Bibelkurses "Am Punkt".

Rut

zur Auswahl

Die Geschichte von Rut beinhaltet die Geschichte von drei Personen: Noomi, eine Witwe aus Bethlehem in Juda; Rut, die selbst bereits verwitwete Schwiegertochter, die aus Moab kam; und Boas, ein wohlhabender Gutsbesitzer aus Bethlehem. Diese bekannte und beliebte Geschichte erzählt von Ruts Entscheidung, ihre Schwiegermutter Noomi in deren Heimat zu begleiten und sich um sie zu kümmern. Am Ende heiratet Rut und bringt einen Vorfahren von König David zur Welt. Es gibt zwei Ebenen, auf denen die Geschichte erzählt wird: die oberflächliche Ebene erzählt über Liebe und Verpflichtungen; die tieferliegende Ebene enthüllt die Botschaft über „Fremde“ (auch gehasste Fremde wie es eigentlich die Moabiter waren) und ihren Beitrag zu Gottes Geschichte der Erlösung.

Zeitaufwand

Vollständige Lesezeit: 15 Minuten
Hast du weniger Zeit? Lies nur 1,1-18; 2,1-11; 3,1-10; 4,13-22

Inspirierende Zitate

Aber Rut antwortete: „Dränge mich nicht, dich zu verlassen. Ich kehre nicht um, ich lasse dich nicht allein. Wohin du gehst, dorthin gehe ich auch; wo du bleibst, da bleibe ich auch. Dein Volk ist mein Volk und dein Gott ist mein Gott. Wo du stirbst, da will auch ich sterben; dort will ich begraben werden. Der Zorn des Herrn soll mich treffen, wenn ich nicht Wort halte: Nur der Tod kann mich von dir trennen!" (Rut 1,16-17)

Der Herr vergelte dir, was du getan hast, und belohne dich reich dafür – der Gott Israels, zu dem du gekommen bist, um Schutz zu finden unter seinen Flügeln! (Rut 2,12)

Übersetzung aus Gute Nachricht Bibel

Herausforderung

Es gibt wenig Herausforderndes – es ist eine schöne Geschichte mit Happy End.

Das Herausforderndste ist, sich zu entscheiden, wie man über Rut denkt, die sich zu Boas Füßen legt – das ging gegen alle Regeln der damaligen Tage. Einige finden sogar, es wurde als Euphemismus verwendet, als Referenz zu Boas Genitalien, was ihr Verhalten noch kühner erscheinen lässt.

Über den Autor

Über den möglichen Autor weiß man wenig; es gibt lediglich Vermutungen.

Zeitlicher Kontext

Über das genaue Datum der Verfassung ist nichts Verlässliches bekannt. Es könnte geschrieben worden sein zur Zeit der Herrschaft von König David, aber möglicherweise auch erst in der Zeit nach dem Babylonischen Exil, wo die Frage, wie mit Fremden umzugehen sei, ganz unterschiedlich beantwortet wurde. Die Bandbreite an Vermutungen ist groß.

Was fühlten die Menschen?

Wie in der Zusammenfassung erwähnt wurde, ist die Geschichte sowohl zielorientiert als auch liebevoll gestaltet. Rut zeigt gegenüber Noomi eine „liebevolle Zugewandtheit“ (siehe Art des Buches). Das hebräische Wort dafür heißt hesed und ist das Wort, das auf den Bund zwischen Gott und seinem Volk hinweist – Gott zeigt seinem Volk „liebevolle Zugewandtheit“ und erwartet es von diesem im Gegenzug ebenso. (hesed kann auch mit „Güte“ übersetzt werden.)

Es ist wichtig zu erwähnen, dass die Moabiter als nahe Nachbarn bittere Feinde waren für die Israeliten. Daher stellt die Beschreibung Ruts als freundliche, gütige Moabiterin und schließlich Urgroßmutter von König David wohl eine starke Empfehlung zur guten Behandlung und positiven Sicht von Fremden durch den Autor dar.

Andere Bücher in dieser Zeit

Das Buch Josua und das Buch der Richter spielen in der gleichen Zeit.

Art des Buches

Es ist eine Kurzgeschichte mit einer starken theologischen Botschaft über Loyalität, Treue und Güte.

Aufbau des Buches

1,1–22 Noomi kehrt mit Rut nach Hause zurück
2,1–23 Rut sammelt Getreide und trifft Boas
3,1–18 Rut führt einen riskanten Plan aus, um eine sichere Zukunft für sich und Noomi zu ermöglichen
4,1–12 Boas würdigt Rut und verspricht ihr eine sichere Zukunft
4,13–22 Rut bekommt ein Kind und stellt die Verwandtschaftslinie sicher, welche später zu König David führt

Weiterführend

Das Thema des Segens durchzieht das ganze Buch Rut. Achte während des Lesens darauf und bedenke die Rolle, die dieser in der Geschichte spielt.

Ein weiteres Thema ist die sog. „Lösung“. Boas ist der „Löser“ von Rut. Hier spiegelt sich ein rechtlicher Brauch des Alten Orients.

Was denkst du über die Beziehungen in der Geschichte: Noomi und Orpah; Noomi und Rut, Rut und Boas? Inwiefern erscheinen dir diese Beziehungen als „gesunde Beziehungen“?

Bedeutung für mich

Gibt es jemanden für dich, zu dem du die Worte sagen würdest: „Wo du hingehst, dort möchte ich hingehen; wo du wohnst, dort möchte ich wohnen; deine Freunde/Familie sollen meine Freunde/Familie sein und dein Gott soll mein Gott sein. Wo du stirbst, dort möchte ich sterben – dort will ich begraben sein.“? Was würde dich veranlassen, diese Worte zu sagen?

Diskussionsanregung

• Gibt es bestimmte Stellen, die dich besonders ansprechen oder inspirieren?
• Gibt es bestimmte Stellen, die du nicht magst oder die dir Sorgen bereiten?
• Wovon denkst du handelt das Buch?
• Ruts Loyalität zu und Liebe von Noomi hat sie viel gekostet – unter anderem hat sie ihre eigene Heimat aufgegeben. Reflektiere darüber, warum Rut so einen hohen Preis für ihre Liebe zahlte.
• Rut und Noomi schmiedeten einen Plan (Rut sollte sich heimlich im Scheunenboden zu Boas legen), um den Schutz zu erlangen, den beide von Boas brauchten. Was waren die Risiken, die sie auf sich nahmen? Was es richtig dies zu tun? Was wäre ein modernes Äquivalent? Wann würdest du sagen, dass es nicht mehr in Ordnung ist, so zu handeln?
• Wie würdest du empfehlen, das Buch Rut zu lesen? Etwa als eine inspirierende Geschichte über Liebe und Beziehungen? Als eine tapfere Erzählung über das Überleben als armutsgefährdete Personen? Als ein politisches Statement über die Behandlung von Fremden? Oder als etwas ganz Anderes?
• Was hat dich besonders berührt beim Lesen, erweiterte deine Erkenntnisse oder brachte dich zum Nachdenken über dein Leben und wie du es lebst?

Mehr zum Thema Bibellesen

Junge Frau liest in einer Hängematte am Ufer eines Sees in der Bibel.

Bibel lesen in 7 Schritten

Es gibt sehr unterschiedliche Arten, wie die Bibel gelesen werden kann. Damit Ihre persönliche Lektüre der Bibel ein bereicherndes Erlebnis wird, zeigen wir Ihnen in sieben Schritten, wie Sie sich an die Bibel annähern können.

Bibelleseplan 2021

Bibelleseplan 2021 kostenlos bestellen!

Sie möchten mehr in der Bibel lesen? Dann ist unser Bibelleseplan 2021 der ideale Begleiter!

das-handgeschriebene-neue-testament-ist-fertig-2

Handgeschriebene Bibel

"Das Abschreiben der Bibelverse war ein wunderbares Erlebnis und hat mir Freude gemacht!" Diese Erfahrung teilen Viele in ganz Österreich, die sich bereits am Projekt der „Handgeschriebenen Bibel“ beteiligt haben!